Liebe Freundinnen und Freunde von BLAUES RAUSCHEN, verehrtes Publikum, liebe Gäste,

der Wandel von einer rein analogen Kommunikation hin zu einem Informationsaustausch, der analoge und digitale Lösungen intelligent miteinander verbindet, ist eines der zentralen Themen im 21. Jahrhundert – auch für die Stadt Bochum. Ob mit der eGovernment-Plattform „Mein Bochum“, der „Bochum-App“ oder dem Konzept der „Gigabit-City“, die eine flächendeckende Versorgung Bochums mit schnellen Breitbandverbindungen sicherstellen soll: Bochum hat den Anspruch, digitale Vorreiterin zu werden.

Auch im Bereich von Kunst und Kultur ist die Bedeutung der Digitalisierung für Produktion und Rezeption stetig gewachsen. Ein gutes Beispiel hierfür ist die inzwischen sechste Ausgabe des städteübergreifenden Festivals BLAUES RAUSCHEN. Ich freue mich daher sehr, dass Bochum auch in diesem Jahr wieder gemeinsam mit Dortmund, Essen, Gelsenkirchen, Herne und Witten als gastgebende Stadt für dieses zukunftsweisende Festival dabei ist.

An insgesamt 10 Abenden in sechs Städten führt uns das Festivalprogramm mit zeitgenössischer elektronischer Musik, Ton- und Videocollagen und futuristischer elektronischer Tanzmusik auf eine multimediale Klangreise mit einem außergewöhnlichen Erlebnis- und Erkenntniswert.

In Bochum fokussiert sich das Festival auf die Hörpraxis des „Deep Listening“, der Fähigkeit die Beziehung von Klängen – ob natürlich oder technisch, bewusst oder unbewusst, real, erinnert oder imaginär – auf verschiedenen Ebenen miteinander zu verknüpfen. Im Schlegel Kultur Club loten Künstler*innen live die Grenzen zwischen akustischem Klangmaterial, Feldaufnahmen und synthetischen Sounds aus. Im Vorfeld lädt BLAUES RAUSCHEN in Kooperation mit dem Sonderforschungsbereich „Virtuelle Lebenswelten“ der Ruhr-Universität Bochum Studierende und weitere Interessierte zur Lecture & Talk-Veranstaltung „#Machine Listening“ in die Quartiershalle der Ko-Fabrik ein.

Meinen besonderen Dank möchte ich an dieser Stelle dem Veranstalter open systems e.V., den Sponsoren und allen aussprechen, die an der Vorbereitung dieses für unsere Region so bedeutenden Festivals mitgewirkt haben.

Ich wünsche dem Festival BLAUES RAUSCHEN und seinem hochkarätigen Programm viel Erfolg und eine positive Resonanz.

Dietmar Dieckmann

Beigeordneter für Bildung, Integration, Kultur und Sport der Stadt Bochum

grußwort bochum

© Stadt Bochum

blaues rauschen